Customer Experience Management – das sollten Sie wissen

Written by admin on 28. Juli 2015. Posted in Allgemein

Content Management reicht keinesfalls mehr aus, Customer Experience Management ist die Zukunft. So liest sich die Untersuchung „From Content Management to Customer Experience Management“, in Quarterly Digital Intelligence Briefing. Es werden überzeugende Käufererlebnisse verlangt, die von Content Management Systemen keinesfalls erschaffen werden können. Systeme, die die entsprechende Internetseite erstellen, gibt es und das Schlagwort lautet Web Experience Management.

Jedoch was sind überzeugende Käufererlebnisse? Wenn Käufer auf der Internetseite verbleiben und interagieren. Internetauftritte, welche so gemacht sind, dass sie im Internet, auf Tablets, Smartphone sowie in sozialen Netzwerken in gleichem Maße überzeugen.

Zuallererst sollen Artikel Responsive sein, folglich auf Desktop, Tablet sowie Smartphone ebenso gut aussehen. Das Gestaltung soll dasselbe sein und sich nahtlos in eine Kampagne einbinden. Eine Internetseite erstellen, die diesen Anforderungen genügt, ist nicht simpel, aber Content Management Systeme können dies mehr und mehr.
Die Kommunikation mit den Gästen zu betreuen ist schon schwerer. Sie erfordert Maßnahmen, welche mit Internetseite erstellen nichts zu tun haben. Hier geht es darum, im laufenden Betrieb das Verhalten der Anwender beim Anschauen der Website zu auszuwerten. Ferner über soziale Netzwerke in Austausch zu treten und diese Interaktion zu managen.

Nur wer sich gut fühlt interagiert

Je länger die Verweilzeitraum auf einer Seite andauert, desto höher ist die Chance auf Interaktion. Folglich geht es darum, das Erlebnis gut zu gestalten, indem es möglichst genau auf die Kundenkreis abgestimmt ist. Eine Internetseite erstellen, welche die Inhalte an den Standort der Nutzer anpasst, so dass alle das angeboten bekommt, was tatsächlich interessiert. Wenn es wirklich so ist, denn nicht immer ausschau hält man nach Infos, die zum momentanen Aufenthaltsort gehören. Einen Ferien plant man auf diese Weise sicher nicht. Wie komme ich dann an die relevanten Infos, wenn mein Ort bereits festgelegt ist?

Die Kontakte zu ermitteln und zu untersuchen, um die Entwicklung zu optimieren und die Interaktion zu verstärken, ist gewiss wünschenswert und tut auch niemandem weh, sofern die Tools dafür gegeben sind.

Tags: , , ,

Trackback from your site.

Leave a comment