Die sieben Geheimnisse erfolgreicher Online Shops

Written by admin on 24. Januar 2012. Posted in Online Shop

Das E-Commerce Center Handel (ECC Handel) ist in einer Studie am IHF Köln der Frage nachgegangen, welche Erwartungen die Deutschen an einen Online Shop haben? Die Antwort soll als Leitfaden für jeden Menschen dienen, der einen Online Shop eröffnen möchte oder der bereits einen besitzt und ihn künftig erfolgreicher betreiben möchte. Das Ergebnis der Untersuchung ist ein sieben Punkte umfassender Plan, der dabei hilft, langfristige Kundenbindungen aufzubauen. Grundlegend gliedern sich diese sieben Punkte in zwei Kategorien, die von jedem Interessenten, der einen Online Shop eröffnen möchte, genau beherzigt werden sollten: Bedienbarkeit der Software des Shops sowie Möglichkeiten beim Shopping.

Tipps für jeden, der einen Online Shop eröffnen möchte: Zur Bedienbarkeit der Software
Der Ausdruck Bedienbarkeit umfasst wiederum zwei Dinge: Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit. Der erste Aspekt meint, dass der Online Shop nicht nur optisch ansprechend gestaltet sein sollte, sondern vor allem alle wesentlichen Funktionen leicht zu finden sind. Der zweite Aspekt ist für jeden, der einen Online Shop eröffnen möchte, vermutlich noch wichtiger: Benutzerfreundlichkeit heißt, dass die Bedienelemente sofort selbst erklärend sind. Das klassische Beispiel ist der Button „Zur Kasse gehen“, der einfacher zu verstehen ist als der „Bezahlen“-Knopf, denn dieser weckt die Ängste, man müsste sofort seine Rechnung begleichen.

Tipps für jeden, der einen Online Shop eröffnen möchte: Die Shopping-Möglichkeiten
Der Rat, den jeder beherzigen sollte, der einen Online Shop eröffnen möchte, lautet gemäß der Studie des ECC, dass ein guter Shop ohne gute Ware nichts nützt. Dies bedeutet: Das Sortiment sollte groß und gut gegliedert sein. Die Preise sollten zudem nachvollziehbar und vor allem günstig gestaltet sein. Daneben sollte es mehrere Bezahlmöglichkeiten geben, mehrere Versandoptionen wären ebenfalls vorteilhaft. Der Versand sollte jedoch wenigstens erklärt werden. Zudem muss auf die Kosten für den Versand gut sichtbar hingewiesen werden. Als letzter Punkt ist außerdem der Aspekt der Warenlieferungen an den Kunden zu nennen. Dies gilt gerade für größere Produkte (Waschmaschinen, Fernseher, etc.). Bei diesen muss der Online Shop dafür Sorge tragen, dass sie direkt bis an ihren Bestimmungsort und nicht nur bis an die Haustür gelangen. Wer dies beherzigt, der kann erfolgreich einen Online Shop eröffnen.

Tags: , ,

Trackback from your site.

Leave a comment