Ratschläge für das Verfassen von SEO-Texten

Written by admin on 22. Januar 2016. Posted in Allgemein

SEO-Texte werden im Web am öftesten benutzt. Dabei steht SEO für „search engine optimized-Content“. Ins Deutsche übersetzt heißt das also: Suchmaschinenoptimierter Content. Demzufolge werden diese Texte mit Keywords versehen, damit sie eine bessere Position in den üblichen Suchmaschinen, wie Yahoo oder Google erzielen. Viele Blogger machen in diesem Kontext leider den Fehler, dass sie ihre Texte mit Suchworten überladen, so dass sie keinerlei Mehrwert mehr für den Leser bieten. Davon ist jedoch abzuraten.

Die Titel

Überschriften fassen das Elementarste eines Textes schnell und kompakt zusammen. Doch auch Google berücksichtigt die Titel bei seinem Positionierung in den Suchmaschinen. Aus diesem Grund sollten die gewählten Keywords ebenfalls in der Überschrift des Textes vorhanden sein. Im Idealfall direkt zu Beginn der Titels.

Kategorien

Auch die Einteilung von Kategorien ist bei der Optimierung der Website ein wichtiges Kriterium. Schließlich durch die Einteilung von Internetseiten in bestimmte Kategorien, kann das Ranking zum einen auf die Kategorie und zum anderen auf die damit gekoppelten Keywords eingeordnet werden. Als Gegenbeispiel: Sogenannte kategoriefremde Suchworte haben es somit wesentlich schwerer ein gutes Positionierung zu erreichen.

Linktausch

Um Backlinks zu erhalten gibt es etliche unterschiedliche Methoden und jede hat seine Vor- sowie seine Nachteile. Eine Option ist der Linktausch. Hierbei müssen vom Blogger, Internetseiten oder Weblogs von weiteren Bloggern kontaktiert werden, ob diese sich bereit erklären einen Link auf ihrer Website zu positionieren. Im Gegenzug positioniert man dann selber eine Link des entsprechenden Gegenpartners auf seiner Online Seite. Berücksichtigt werden muss dabei jedoch, dass nicht bloß Blogger darauf achten mit Internetseiten Links zu tauschen, die zum einen thematisch zum eigenen Weblog passen und zum anderen auch hochwertigen Content zur Verfügung stellen.

Hochwertiger Content

Allem voran steht logischerweise guter Content. Blogger sollten daher vor allen Dingen Wert darauf legen gute Texte zu verfassen. Diese sollten eine Mindestwortanzahl von 250 Wörtern nicht unterbieten. Außerdem sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Texte auf keinen Fall mit Keywords überlagert werden. Denn das wird die Besucher rasch abschrecken, letzten Endes sollen die Texte einen Mehrwert für den Leser bieten. Der Besucher soll für den Inhalt der Texte begeistert werden, damit er die Online Seite nicht sofort wieder verlässt. Das wiederum erhöht die Chance, dass Google die Website hochstuft. Zusammenfassend sollte darauf beachtet werden, dass die Keywords gut positioniert werden und dass der Besucher für ein bestimmtes Thema begeistert werden kann, so dass er auf der Online Seite länger verweilt, denn auch das bewertet Google.

Tags: , , ,

Trackback from your site.

Leave a comment