Unternehmen von heute brauchen einen Online Shop

Written by admin on 8. September 2011. Posted in Allgemein, Online Shop

Das Internet ist allgegenwärtig. Genügte es noch vor 5-10 Jahren eine einfache Internet-Präsenz als „Visitenkarte“ für das Unternehmen einzurichten, so kommt kaum noch eine Firma in der heutigen Zeit an der Wirtschaftskraft, die das „Netz der Netze“ mit sich bringt, vorbei. Immer mehr Anwenderinnen und Anwender greifen immer öfter auf das Internet zurück, um sich zu informieren und einzukaufen.

Online Shop – von überall erreichbar

Insbesondere durch den weltweiten Durchbruch der mobilen Zugänge, die durch zukünftige Techniken bereits in absehbarer Zeit eine erheblich größere Rolle spielen werden, können Kunden von überall „mal eben“ etwas im Internet bestellen. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn so gut wie jede Firma, die ehemals nur in ihren Filialen Produkte verkauft hatte, nun auch ihre Angebote in einem Online Shop anbietet. Selbst wenn sich ein Kunde im firmeneigenen Kaufhaus oder Laden befindet, könnte er sich im Online Shop des Unternehmens informieren, ob er das gewünschte Produkt dort nicht günstiger kriegen kann.

Die Unternehmen von heute brauchen einen Online Shop

Es wird immer zunehmen. Auch wenn heute noch nicht alle Firmen ihre Waren hundertprozentig online anbieten, so wird dies bereits in sehr naher Zukunft nicht mehr anders gehen. Unternehmen, die schon viele Erfahrungen mit dem Internet gesammelt haben, nutzen professionelle Strukturen, um den eigenen Online Shop in den Suchmaschinenausgaben ganz nach vorne zu bringen. Ein weiterer Pluspunkt, den ein Online Shop heutzutage vorweisen kann, sind die besonderen Internet-Angebote. So gibt es viele Produkte – von Textilien über Computer bis hin zu Möbeln – nur im Web zu kaufen. Das gibt auf der einen Seite einen Anreiz für die Kunden, sich im Online Shop intensiv umzusehen, und hat auf der anderen Seite den attraktiven Nebeneffekt, dass die Flächen der Filialen nicht mit diesen Produkten vollgestellt werden müssen. So kann eine effektive Kombination und Zusammenarbeit zwischen den „Offline Shops“ und dem Online Shop entstehen.

Der eigene Online Shop und soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke werden die Zukunft des virtuellen Lebens im Internet entscheidend mitprägen. Darin sind sich alle Experten einig. Auf diesen Zug müssen auch alle Betreiber von Online Shops aufspringen, denn durch die Empfehlungen, die in sozialen Netzwerken automatisch entstehen, wenn eine Person über einen Link des sozialen Netzwerks den Shop besucht, werden neue Kunden gefunden. Dabei entsteht auch gleich ein Vertrauensbonus, da der Klick bzw. Besuch der Freundin oder des Freundes den Charakter einer Empfehlung besitzt. Der Online Shop wurde von einer bekannten Person bereits besucht und wirkt damit nicht mehr fremd.

Tags: ,

Trackback from your site.

Comments (1)

  • Stanislav
    4. September 2012 at 18:21 |

    Ich habe einmal – vor einigen Jahren – in einer Firma als Internetmensch gearbeitet, die nur sehr indirekt etwas mit anfassbaren Produkten zu tun hatte. Wir haben dann eher als Experiment einen Mini-Shop mit rudimentären Funktionen unserer Website beigestellt. Der Witz: Innerhalb eines Jahres hatten wir dermaßen viel verkauft, dass meine Stelle beinahe damit hätte finanziert werden können. Also ich kann solche Strategien nur beipflichten. Einfach mal probieren!

Leave a comment